Zwischenstopp: Hochschule für Gestaltung & Kunst Basel

Im Zeitraum von vier Wochen haben wir versucht auf dem Campus der Künste in Basel unseren Lebensraum neu zu erfinden. GeBau hat sich zusammen mit TechMatters, der Vertiefungsrichtung für Technik und Materialität am HyperWerk, auf die Suche nach gemeinschaftlichen Wünschen gemacht. Zielpublikum waren alle Menschen, die auf dem Campus studierten, arbeiteten und lebten. Auf der Grundlage dieser Wünsche entwickelten wir Ideen und versuchten, vorhandene Ressourcen bestmöglichst zu nutzen: Beispielsweise das Interventionsmobiliar der Poly-Maten, das wir in einer Umsetzungswoche in gemütliche Sitzgelegenheiten verwandelten. Da sie doch sehr an Strandkörbe erinnerten, organisierten wir ein abschliessendes Strandfest. Damit wurden die Ergebnisse der interessierten Gemeinschaft präsentiert.

Student, HyperWerk, Institute for Postindustrial Design (FHNW) in Basel, Switzerland